Päpstliches
Die dogmatische Bulle des Papstes Pius IX. beschäftigt sich mit dem Thema der unbefleckten Empfängnis.
Siehe auch:
http://stjosef.at/dokumente/ineffabilis_deus_1854.htm
Miserere mei - 26. Dez, 11:43
Mit dem Motu proprio "Omnium in mentem" nimmt der Hl. Vater Änderungen im Eherecht vor. Der deutsche Distrikt der Priesterbruderschaft St. Pius X. kommentiert dies auf seinen Internetseiten.
Mehr dazu:
http://www.piusbruderschaft.de/component/content/article/717-aktuell/3693-einmal-katholisch-immer-katholisch
Miserere mei - 19. Dez, 10:26
Der L'Osservatore Romano dokumentierte im Mai 2008 einen "Ad-limina"-Besuch von Bischöfen mit dem Titel "Den besonderen katholischen Charakter der Schulen fördern".
In der Ansprache des Hl. Vaters können folgende Worte nachgelesen werden: "Die Werte (...) erleuchten den Geist und das Herz der Jugendlichen".
Welchen Zusammenhang die Schriftsetzer zwischen der Ansprache und einer "Schneekugel" sehen, ist in aller Kürze nicht zu ermitteln, bietet aber Raum für Spekulationen.
Miserere mei - 2. Nov, 10:20
Ab gestern gibt es intensive Gespräche zwischen der Priesterbruderschaft St. Pius X. und der Kongregation für die Glaubenslehre. Dies teilten deutsche Medien mit.
Miserere mei - 27. Okt, 09:10
"In unseren Tagen ist nicht selten - vielleicht auch aufgrund einer gewissen der Massengesellschaft innewohnenden Dynamik - ein Mangel vor der Wahrheit und vor dem gegebenen Wort festzustellen, sowie auch eine verbreitete Tendenz zur Aggressivität, zum Hass und zur Rache." (Angelus, 20. September 2009)
Miserere mei - 23. Sep, 08:22
Wer sich mit dem Katechismus des Hl. Papst Pius X. beschäftigt, dem wird spätestens bei der Beschäftigung mit den Tugenden die genannte Formulierung auffallen.
Es versteht sich von selbst, dass Glück ohne IHN nicht von Dauer sein kann.
Miserere mei - 22. Sep, 14:35
"Wir verwerfen daher diese hinterlistige und verleumderische Insinuation (dieser Zeitungen). Papst Pius IX. an die deutschen Bischöfe, 4. März 1875)
Miserere mei - 17. Sep, 09:22
"Nicht selten kommt es bei Mischehen dazu, dass sich die Kinder in beklagenswerter Weise von der Religion abwenden oder wenigstens, und zwar überraschend schnell, dem sogenannten religiösen Indifferentismus verfallen, der der Religionslosigkeit und völligen Gottentfremdung sehr nahesteht." (Papst Pius XI., Enzyklika "Casti connubii", 31. Dezember 1930)
Miserere mei - 13. Sep, 10:30