"Innerlich haltlose Menschen" (vgl. S.E. Joseph Kardinal Höffner in "Christliche Gesellschaftslehre", 1975)
Miserere mei - 15. Sep, 12:45
"Diese endgültigen Entscheidungen des römischen Bischofs sind daher aus sich und nicht aufgrund der Zustimmung der Kirche unabänderlich. Wenn sich jemand - was Gott verhüten - herausnehmen sollte, dieser unserer endgültigen Entscheidung zu widersprechen, so sei er ausgeschlossen." (Die Allgemeine Erste Kirchenversammlung im Vatikan, 4. Sitzung, 1870)
Miserere mei - 14. Sep, 16:41
"Das natürliche SITTENGESETZ, das der Anerkennung der wahren Gleichheit zwischen den Personen und Völkern zugrunde liegt, sollte als die Quelle erkannt werden, an der sich auch die Beziehung der Eheleute in ihrer Verantwortung, Kinder zu zeugen, ausrichten muss." (Instruktion DIGNITAS PERSONAE, Kongregation für die Glaubenslehre, 8. September 2008)
Miserere mei - 14. Sep, 12:52
"Nicht selten kommt es bei Mischehen dazu, dass sich die Kinder in beklagenswerter Weise von der Religion abwenden oder wenigstens, und zwar überraschend schnell, dem sogenannten religiösen Indifferentismus verfallen, der der Religionslosigkeit und völligen Gottentfremdung sehr nahesteht." (Papst Pius XI., Enzyklika "Casti connubii", 31. Dezember 1930)
Miserere mei - 13. Sep, 10:30
Die Neuordnung im Erzbistum Paderborn ist im Gange.
So wurde erst unlängst Dechant Pfarrer Jürgen Senkbeil, bisher Regionaldekan der Seelsorgeregion Ruhr-Mark und Leiter im Pastoralverbund Hemer sowie Pfarrer in St. Peter und Paul Hemer, nach Iserlohn versetzt.
Miserere mei - 9. Sep, 11:08
Im aktuellen Mitteilungsblatt der Priesterbruderschaft St. Pius X, dessen Gedenktag die traditionelle Gemeinschaft am morgigen Tage feiert, lässt sich folgender Auszug aus finden: "Es muss auch ein Kreuzzug der Familienväter sein! Sie sind das Haupt der Familie! Sie haben eine schwere Verantwortung in Ihrem Land!" (S.E. Marcel Lefebvre am 23. September 1979 in Paris)
Miserere mei - 2. Sep, 09:00
Im Jahr 1977 schrieb der Theologe Joseph Ratzinger: "Sehen wir nicht an dieser Stelle eine Auffassung des Christlichen, für die die Gnade Vergangenheit und nur die Drohung Zukunft ist? Und ist nicht eben diese Achsenverschiebung die Ursache für die Krise des Christentums? Hat es sich nicht damit selbst die Vergangenheit als seine Zeit bestimmt und sich die Zukunft genommen? Nun, eine Gefahr ist in diesem Aufbau gewiß nicht zu leugnen" (Joseph Ratzinger, Eschatologie - Tod und ewiges Leben, ISBN 978-3-7917-2070-8).
Im Jahr 2007 erschien im Pustet Verlag Regensburg eine Neuausgabe des Werks aus dem Jahr 1990, der 6. Auflage aus der Reihe "Kleine Katholische Dogmatik".
Miserere mei - 26. Aug, 08:59
Ein Teil der katholischen Kirche feiert heute den Hl. Jakobus, den Patron Spaniens.
Seite auf kathpedia.com:
http://www.kathpedia.com/index.php/Jakobus_der_Ältere
Miserere mei - 25. Jul, 12:38
Hier ein Teil der Bühnenmusik zu "Ronja Räubertochter" in der Balver Höhle aus dem Jahr 2004:
Es ist nett, wenn Sie dies in aller gebotenen Kürze kommentieren. Allons enfants ...
Miserere mei - 21. Jul, 19:07