Seit Februar 2005 handelt es sich bei sogenannten Zwangsheiraten in Deutschland um einen Akt der schweren Nötigung, der im Strafrecht entsprechende Würdigung erfährt.
Besonders muslimische Frauen könnten von dieser Einrichtung profitieren, so das allgemeine Bild.
Miserere mei - 2. Okt, 11:30
Dem priesterlichen Identitätskonflikt widmet sich auch die Priesterbruderschaft St. Pius X. auf der eigenen Homepage. So ist dort folgender Bezug auf ein Zitat des Hl. Vaters zu lesen:
"Eine dringliche Aufgabe sei die Stärkung einer priesterlichen Identität, die „von der wachsenden Säkularisierung auf eine harte Probe gestellt“ werde, sagte Benedikt XVI. bei einem Treffen mit neugeweihten Bischöfen am Montag in Castelgandolfo."
Dabei kommt den Ordinarien eine besondere Funktion zu, der die Ortsbischöfe nach Meinung der Bruderschaft eher ungenügend nachkommen.
Miserere mei - 2. Okt, 08:03
"Die für die vorkonziliare Lehre typische Identifizierung von Religionsfreiheit mit "Indifferentismus" und "Agnostizismus" überwunden zu haben, ist das Verdienst des Zweiten Vatikanums." (Prof. Martin Rhonheimer, 26. September 2009 in "Die Tagespost")
Miserere mei - 27. Sep, 10:32
Mit Fragen von "Macht" und "Gesellschaft" beschäftigt sich immer wieder auch die Jesuitengemeinschaft. Dabei ist klar festzumachen, dass es bestimmte Gemeinden im katholischen Deutschland gibt, die hier besonders eifrige Zuhörer sind.
Jesuiten in München:
http://www.jesuiten.org/frameset.asp?file=muenchen.htm&dir=/seelsorge/forumderjesuiten/
Miserere mei - 25. Sep, 12:22
Der Freiburger Erzbischof stellt den Parteien ein schlechtes Zeugnis aus. Gerade die Wirtschaftskrise und die Verschuldungssituation kämen im aktuellen Wahlkampf zu kurz.
Damit wird indirekt ein Fortbestehen der "Großen Koalition" massiv in Frage gestellt.
Miserere mei - 24. Sep, 14:38
"In unseren Tagen ist nicht selten - vielleicht auch aufgrund einer gewissen der Massengesellschaft innewohnenden Dynamik - ein Mangel vor der Wahrheit und vor dem gegebenen Wort festzustellen, sowie auch eine verbreitete Tendenz zur Aggressivität, zum Hass und zur Rache." (Angelus, 20. September 2009)
Miserere mei - 23. Sep, 08:22
Wer sich mit dem Katechismus des Hl. Papst Pius X. beschäftigt, dem wird spätestens bei der Beschäftigung mit den Tugenden die genannte Formulierung auffallen.
Es versteht sich von selbst, dass Glück ohne IHN nicht von Dauer sein kann.
Miserere mei - 22. Sep, 14:35
"Pharisäischer Buchstabendienst genügt nicht!" - so schreibt P. Matthias Gaudron im Mitteilungsblatt der FSSPX (Nr. 366) für den Juli 2009.
Der Lieblingsjünger Jesu konnte bereits vor 2.000 Jahren den Weg vorgeben. Ausgewählte Zitate finden Sie auch um Internetangebot der Wikipedia Gemeinschaft:
*
http://de.wikiquote.org/wiki/Johannes_der_Apostel
Miserere mei - 20. Sep, 10:20
"Wir verwerfen daher diese hinterlistige und verleumderische Insinuation (dieser Zeitungen). Papst Pius IX. an die deutschen Bischöfe, 4. März 1875)
Miserere mei - 17. Sep, 09:22